0

Buchtipps

Mit meinem neuen Buchtipp möchte ich Sie, liebe Leserinnen und Leser, in eine andere, uns fremde Welt einladen, in die des orthodoxen Judentums in Golders Green im Nordwesten Londons. Mit 19 Jahren hat die eigenwillige Chani Kaufmann gegen den Willen ihrer Schwiegermutter den angehenden Rabbiner Baruch Levy geheiratet, den sie vorher gerade dreimal gesehen hat.

Sechs Wochen sind Kato und Lev durch Europa gereist. Sechs gemeinsame Wochen nachdem sie Jahre getrennt verbracht hatten, ohne wirklich getrennt zu sein. Begonnen hatte die Reise mit einer einfachen Frage „Wann kommst du?“. Nun will Lev zurück in seine Heimat, nach Rumänien. Und auf einmal geht es ganz schnell. „Ich komme mit“ sagt Kato.

„Lös das hier, Sebastian Bergmann“.

Ein manövrierunfähiges Segelboot vor Langeoog erregt die Aufmerksamkeit von Kommissar Venema, der sich von seinem Inseltrip mit seiner Begleiterin eigentlich etwas anderes als Arbeit erwartet hatte. Im Cockpit des Bootes finden sich Spuren einer Bluttat.

Mit meinem letzten Buchtipp in diesem Jahr möchte ich Ihnen ein Buch ans Herz legen, das ich im Nachhinein betrachtet viel eher hätte lesen und empfehlen sollen! Es ist der Roman „Paradise Garden“ von Elena Fischer, ein Debutroman der es sofort auf die Longlist zum Deutschen Buchpreis geschafft hat und in die Shortlist zum Lieblingsbuch der unabhängigen Buchhandlungen.

„Bremsen quietschen. Der Aufprall von Körper auf Metall. Mein Schrei. Mein Herz. So laut, So laut, So laut. Dann folgt Stille“

Leider stehen derzeit keine Daten zum Titel zur Verfügung. (9783803133595)

Sandro, Ich-Erzähler und Hauptperson in Marco Missirolis neuem Roman ALLES HABEN, ist Spieler. Und Werbetexter. In seinem Beruf mangelt es ihm an Ideen, als Spieler an Glück. Deswegen auch an Geld. Schon beim Tod seiner Mutter vor einigen Jahren wollte er eigentlich mit dem spielen aufhören. Eigentlich. Nun kehrt er nach Rimini zurück, zum Geburtstag seines Vaters Nando.

Rosie und Will lernen sich als Teenager kennen. Zwei eigentlich absolut unterschiedliche 17-jährige. Will draufgängerischer Mädchenschwarm, ROSIE, behütetes, strebsames Mädchen, diszipliniert auf dem Weg zum Studium in Oxford, mit geregeltem Leben, versucht die Erwartungen der Mutter zu erfüllen.

Heikki Leskinen ist ein fast legendärer Bärenjäger in den finnischen Wäldern. Ein Outsider, Outlaw, der seine 7 Töchter, zwischen 12 und 20 Jahre alt, immer wieder vor Zivilisation und Staat warnt und von allem fernhält was an den verachteten Staat, seine Institutionen und Vertreter erinnert. Das Leben besteht aus der Jagd, Fischfang und Schnaps.